search

Clan Denny JURA 11ans

Whisky Single Malt Schottland

Clan Denny JURA 11ans

70cl-Flasche

CDJ11
79,00 CHF TTC
Bruttopreis

Präsentation

Verkostungsnotizen

Farbe: blasses Gold

Geruch: süßer Zucker, Malz, Vanille, Gewürze

Körper: mittel Geschmack: süßes Malz, Ahornsirup, Pfeffer, Gewürze, trocken. Nicht torfig.

Abgang: wie oben, ein wenig stärker betont.

Etwas Geschichte 

JURA stammt von der altnordischen Bezeichnung für Hirsch. Es ist eine kleine Insel von 55 km mal 11 km, die von etwa 255 Menschen und vielen weiteren Rehen bewohnt wird.

Die Jurassier durften bis 1781 ihren eigenen Whisky herstellen, dann wurde es verboten. Es gab ein Sprichwort, dass die Whiskyherstellung auf der Insel aufhören würde, wenn die letzte Person, die die Insel verlässt, ein einäugiger Mann mit all seinen Besitztümern in einem Karren ist.

Und eines Tages schloss der letzte Campbell (Besitzer der Brennerei) die Brennerei, mit all seinen Habseligkeiten in einem Karren, und er hatte, anscheinend, ein Glasauge...

Die Destillerie wurde mehrmals verkauft und übernommen. Heute ist es im Besitz der Firma Whyte and Mackay.

Jura verwendet sehr große Brennblasen (mehr als 8 Meter hoch), die einen besseren Rückfluss der Alkoholdämpfe in der Mitte der Brennblase ermöglichen.

Details

Land
Ecosse
Flasche
0.7L
Grad
48 %
Marke/Brennerei
JURA
Region
JURA