search

Clan Denny DAILUAINE 10ans

Whisky Single Malt Schottland

Clan Denny DAILUAINE 10ans

70cl-Flasche

CDD10
75,00 CHF TTC
Bruttopreis

Präsentation

Verkostungsnotizen

Farbe: Dunkelgold

Nase: süße Früchte, Gerstenzucker, Noten von Zitrusfrüchten

Körper: mittel

Geschmack: schöne Noten von Ingwer, Kompott von roten Früchten, Weihnachtspudding, englischer Kuchen. Andeutungen von Rauch, süßer blonder Tabak.

Der Abgang: alle oben beschriebenen Noten, die sich schön vermischen.

Etwas Geschichte...

Die Dailuaine Destillerie wurde 1851 von William Mackenzie gegründet. Als er 1865 starb, verpachtete seine Witwe die Destillerie an James Fleming, einen Bankier aus Aberlour. Er ging mit William, dem Sohn von Mackenzie, und gründete die Firma Mackenzie and Company.

Die Brennerei wurde mehrmals vergrößert, um eine der größten Brennereien in den Highlands zu werden. Sie war die erste Brennerei, die ein Pagodendach hatte, das heute überall in Schottland auf anderen Brennereien zu sehen ist. Sie ist jetzt im Besitz von Diageo.

Bei der verwendeten Mischung handelt es sich um einen JOHNNY WALKER, der in begrenzten Mengen unter dem Namen Flora und Fauna abgefüllt wird. Von den 5,2 Millionen Litern, die jährlich produziert werden, werden nur 2 bis 3 % in Flaschen abgefüllt, die als Single Malt verkauft werden!

Details

Land
Ecosse
Flasche
0.7L
Grad
46%
Marke/Brennerei
DAILUAINE
Region
SPEYSIDE