search

Clan Denny BUNNAHABHAIN 10ans

Whisky Single Malt Schottland

Clan Denny BUNNAHABHAIN 10ans

70cl-Flasche

CDB10
87,00 CHF TTC
Bruttopreis

Präsentation

Verkostungsnotizen

Farbe: helles Grüngold

Nase: salzige Meeresküste, süßes Malz, frische Früchte Körper: mittel, leicht ölig

Am Gaumen: angenehmes und harmonisches süßes Malz, reife Birnen

Abgang: mittellang; Zitrus- und Grapefruitnoten.

Etwas Geschichte...

Dieser Boona'Havn ist der einzige Islay-Malt, der weder einen torfigen Geschmack noch die typische Salzigkeit hat, die man von Islay erwartet. Vor 1963 wurde der meiste Boon'Havn getorft.

Das Wasser kommt aus einem Brunnen, der sich innerhalb der Brennerei befindet und durch den Kalkstein aufsteigt, wodurch der torfige Geschmack vermieden wird.

Die Destillerie liegt in einer abgelegenen Bucht am Meer. Als die Brennerei vergrößert wurde, wurde eine kleine Kante gebaut, um zu verhindern, dass Autos ins Wasser fallen!

Im Notfall wurde eine alte Schiffsglocke, die aus einem Wrack gefunden wurde, geläutet, um den Brennereileiter zu rufen.

Die Cola Ila Destillerie liegt gleich nebenan, produziert aber eine ganz andere Art von Whisky.

Details

Land
Ecosse
Flasche
0.7L
Grad
48 %
Marke/Brennerei
BUNNAHABHAIN
Region
Ile d'Islay